Poesie und Schönheit der Schache

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SCHACHGESCHICHTEN

Der Springer hat zerstampft
20 Zugen !!
Die Unexaktheiten
Die Flucht des Koenigs
Verlieren Sie die Kopfe niemals
Die Geiz hat geblendet
Zuwider den Fehlern und den Verlusten
Die Pferden sind klug. Sie haben grossen Kopf
Pressing. Das Springersopfer
Fast Blitz
Noch eine Meisterwerke. Der Roesselsprung
Von Matt gerettet worden haben die Schwarzen alle Figuren abgegeben

SPIELEN WIR MIT DEN SWARZEN

Schachabenteuer. Drama
Schicksalhaften Ecke
Die Falle, die Jagd auf die Koenigin und im Endeffekt der ungluckliche weisse Grossvater gegen drei Panzern
Die Debutprobleme uberwindet
Von allen Kraeften
Die lange Partie
ХХ
Zwei Konigin

Gastbuch

Rambler's Top100

Die lange Partie

1. d4 d5. 2. c4 dc.



Die Schwarzen haben Lehre herausgezogen und schon im Debuet gelten aktiv entsprechend der Empfehlung: " Schlag am ersten, Fredy! ".

3. e3 b5. 4. a4 c6. 5. ab e6. 6. c3 f6. 7. d2 d5. 8. :c4 :c3! 9. b:c3 :c4. 10. bc :c6.



Die Schwarzen koennten den materiellen Vorteil bekommen und setzen mit dem Enthusiasmus den Kampf fort, schon hoffend auf den Sieg.

11. f3 e6. 12. a4 d6. 13. e5 c5. 14. :c6 :c6. 15. :c6 d5. 16. a5 :g2. 17. :a7 :h1.



Hier musste man den Schwarzen sehr aufmerksam und vorsichtig spielen. Die geringste Unexaktheit koennte zu den Verlusten bringen.

18. e2 d6. 19. f4 f5. 20. a3 0-0.



Man muss die Kraefte festziehen, in diesem Fall die Turm und, also, des Koeniges nebenbei fortfuehren.

21. a6 fd8. 22. a1 d5.



Weissen haben die ausserst misslungene Aufstellung seines, und ohne das, nicht zahlreichen Kraefte. Alle drei Figuren sind beschraenkt in den Umstellungen: der Laeufer ist mit den Bauern geschlossen, der Springer ist mit den Turmen verbunden (eigentlich, er ist verdammt), und Turm wegen diesen Springer kann von seiner Vertikale nicht weggehen.

23. d3 d7. 24. c4 e4+. 25. e2 d:a7.



Der Vorteil Schwarzen steigt und, obwohl die Partie festgezogen wird, und der Abschluss bis durchgesehen wird, sie beabsichtigen die Sache bis zum Siegesende hinzufuehren.

26. c1 a2. 27. c5 c7. 28. h4 a5.



Haben den Laeufer gefangen und wollen es eintauschen. Der aequivalente Austausch ist Schwarzen vorteilhaft.

29. d1 :d2. 30. :d2 :d2+. 31. :d2 a2+. 32. c3 d5. 33. b4 h5.



Schwarzen wissen nicht, wie kann man mit verfuegbaren Kraeften schneller den Koenig mattieren und haben Bauern hinter der Koenigin gefuehrt.

34.c3 g5. 35. hg h4. 36. d3 h3. 37. c3 h2. 38. e4 h1.



Zu spucken auf den Laeufer. Nicht in den Laeufer ist gespielt. Mit der neuen Koenigin sind uns keine Laeufern noetig.

39. ed :d5. 40. g6 f3+. 41. b2 b3+. 42. c1 a2. 43. e4 c2X.



Sogar auch hier musste man jeden Zug bedenken und sehr genau gehen, ungeachtet des bedeutenden Uebergewichtes, anders wuerde die Partie noch weiter festgezogen.