Poesie und Schönheit der Schache

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SCHACHGESCHICHTEN

Der Springer hat zerstampft
20 Zugen !!
Die Unexaktheiten
Die Flucht des Koenigs
Verlieren Sie die Kopfe niemals
Die Geiz hat geblendet
Zuwider den Fehlern und den Verlusten
Die Pferden sind klug. Sie haben grossen Kopf
Pressing. Das Springersopfer
Fast Blitz
Noch eine Meisterwerke. Der Roesselsprung
Von Matt gerettet worden haben die Schwarzen alle Figuren abgegeben

SPIELEN WIR MIT DEN SWARZEN

Schachabenteuer. Drama
Schicksalhaften Ecke
Die Falle, die Jagd auf die Koenigin und im Endeffekt der ungluckliche weisse Grossvater gegen drei Panzern
Die Debutprobleme uberwindet
Von allen Kraeften
Die lange Partie
ХХ
Zwei Konigin

Gastbuch

Rambler's Top100

Die Falle, die Jagd auf die Koenigin und im Endeffekt der ungluckliche weisse Grossvater gegen drei Panzern

1. c4 e5.



Die Schwarzen haben entschieden die Aufmerksamkeit auf den Gegner nicht zu wenden und sein Debuet zu spielen.

2. c3 с6. 3. g3 f6. 4. d3 c5. 5. g5 h6.



Bis jetzt spielte jeder seine Partie und erst jetzt kommen sie in Kontakt.

6. h4??

Ach, wie unueberlegt! Weissen Laeufer ist in die Falle selbst hineingekrochen. Die Jagd auf den Laeufer ging in die Plaene Schwarzen ein, sie haben schon begonnen die schlauen Kombinationen zu erdenken, und er selbst...

6. ... g5. 7. h3 gh. 8. gh



Hier haben Schwarzen nachgedacht. Sie haben keinen konkrete Plan, und analysierten die Position mit der Beruecksichtigung der Aufstellung seiner Kraefte und heranwaelzenden materiellen Ueberlegenheit. Man konnte schon mit dem Gewinn rechnen, und sie dachten, wie kann es machen. Man ist notwendig (und das muss man), anzugreifen.

8. ... d5. 9. e4



Bauer d5 steht auf dem Kreuzweg: nach rechts oder nach links? Oder gerade? Wirst gerade gehen, den Springer wirst du finden, wirst zur Seite gehen, den Kopf wirst du verlieren.

9. ... dc. 10. :c8 :c8. 11. c1 e6. 12. a4 b4+. 13. c3 0-0-0. 14. a3



Bei Schwarzen steht die Masse Varianten. Zug mit dem Springer f6 auf e4 ist sehr interessant. Er erweist sich unter dem Schlag zwei Figuren, aber sie sind verbunden: der Springer c3 schliesst den Koenig, und Bauer d3 - den Koenigin. Und schwarzen Springer von e4 kann die Bedrohung von der Gabel auf f2 schaffen. Schwarzen dachten, dachten, und geheh anders. Auf ihren Blick, nicht schlechter.

14. ... :d3!



Mit diesem Zug hat die Jagd auf die Koenigin angefangen.

15. e2 d4!. 16. f1 g4. 17. h3 c3+!. 18. b:c3 :e4+. 19. e2 :h1.
20. f1 e4+. 21. e2

Das, was Schwarzen gemacht haben, kann man die "Muehle" nennen. Gerade erst in ihren Muehlsteinen hat die Turm verschwindet, von Anfang an zermahlen Schwarzen in ihn Koenigin. Und jetzt werden mit sie unbarmherzig abschliessen.

21. ... :e2.



Blutduerstige Spiel. Schlachthof!

22. f3 e3. 23. :e2 g8. 24. f1 f3+. 25. e1 g2. 26. h5 e2X.



Klein grau altes Maennchen ist von den schweren gebuchten Figuren von allen Seiten gespannt, seine Turm steht ganz nebenan, in vollen Kraftlosigkeit beobachtend den Bankrott seiner Armee und ihres Oberbefehlshabers.