Poesie und Schönheit der Schache

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SCHACHGESCHICHTEN

Der Springer hat zerstampft
20 Zugen !!
Die Unexaktheiten
Die Flucht des Koenigs
Verlieren Sie die Kopfe niemals
Die Geiz hat geblendet
Zuwider den Fehlern und den Verlusten
Die Pferden sind klug. Sie haben grossen Kopf
Pressing. Das Springersopfer
Fast Blitz
Noch eine Meisterwerke. Der Roesselsprung
Von Matt gerettet worden haben die Schwarzen alle Figuren abgegeben

SPIELEN WIR MIT DEN SWARZEN

Schachabenteuer. Drama
Schicksalhaften Ecke
Die Falle, die Jagd auf die Koenigin und im Endeffekt der ungluckliche weisse Grossvater gegen drei Panzern
Die Debutprobleme uberwindet
Von allen Kraeften
Die lange Partie
ХХ
Zwei Konigin

Gastbuch

Rambler's Top100

Schachabenteuer.

(Drama in 4 Teilen mit Prolog)

Prolog

1. d4 d5. 2. c4 dc.



Ein Wuerdigen Anfang. Demonstriert unzweideutig den Kampfstimme den Schwarzen.

3. e4 b5.

Stuetzen den Bauern с4. So wird sie hier eben bis zum Ende stillstehen, seine unmerkliche Rolle spielend.

4. с3 d7. 5. f4 e6. 6. f3 f6. 7. a4 c6. 8. e2 b4. 9. ab cb. 10. 0-0 :c3.



Weissen rochieren am kleinem, die Position wurde mehr bestimmt, und bei den Schwarzen, es scheint, ist schon ein Plan.

Teil 1. Safari

11. b:c3 :e4.

Den Plan war einfach - Bauernchen aufzuessen, nach dem schuetzende sie Springer entfernen. Und vorteilhafte Position einzunehmen - kann nuetzlich sein.

12. c2 c6. 13. c1 h6. 14. e5 f6.



Bauern haben die Safari begonnen - den Jagd auf den Laeufer, ihren Lieblingszeitvertreib.

15. f4 g5. 10. e3 g4.

Der Laeufer ist weggegangen, und sie wurden im Jagdeifer auf der Springer umgeschaltet, als ob es irgendwelches Prjewalskes Pferd ist, aber keinen Kampfpferd.


17. d2 f5. 18. :e4 :e4. 19. d1 h4.



Bei Schwarzen gibt es keine Geduld. Sie unternehmen schon etwas, obwohl noch nichts fertig ist.

20. d5 :d5. 21. :a7 :a7. 22. :a7



Ja und Weissen verwimmeln sich, oder so einfach haben den Bauerchen aufzufressen? Nachdem als seine zurueckgegeben haben.

Teil 2. Maltesische Kreuz.

22. ... c6. 23. c5



Die schoene Komposition - Kreuz aus den schwarzen Figuren, und im Zentrum - weisse Laeufer. Diese standfeste Verwirbelung wird ziemlich lange existieren.

23. ... g3? 24. h:g3



Man musste, wohl, den schwarzen Bauer nicht auf ruhmlosen Ende treiben. Den Bauern, stehend in der sehr vorteilhaften Position, haben verloren, und die Koenigin hat jetzt keinen Platz. Gleichsam sie ueberhaupt nicht in irgendwelche Falle zu verlieren.

Teil 3. Leiden des Koniges.

24. ... f6. 25. b2 e5. 26. h5+ d7. 27. f4



Da hat man angefangen. Koenig hat man erreicht, Rochade hat man beschaedigt, Koenigin druecken. Gehe sie jetzt auf е4 (und doch hat beinahe gegriffen), und das wahrs, gleich kommt kaputt.

27. ... g7.

Haben es ganz verdraengt.

28. h2 g8. 29. f2 d6. 30. f3 h5.



Aber Schwarzen verlieren die Hoffnungen nicht. Ihre Hoffnung - der Laeufer d5, gerichtet auf Bauer g2. Wenn gelingen wird, weissen Bauer g3 zu entfernen, so kann man Matt von der Koenigin auf g2 liefern. (Es ist doch verboten. Dort steht die Koenigin).

31. g1 e7. 32. c5+ f7. 33. :h5 f6.



Koenig hat alle Umgebungen schon umgegangen. Geben ihm der Ruhe nicht. Und er lauft und denkt: "Erwarten Sie noch, teuer werden Sie mir bezahlen fuer meine Unruhe. Werden meine Traenchen doch gegossen Ihnen".

34. f2 h8. 35. g4 fg.



Wollten den Laeufer schuetzen, aber bei Schwarzen wieder wurde "zufaellig" gefunden was entgegenzusetzen.

36. h4+ f5.

Der Koenig fuehlt sich sicher, obwohl ihn treiben man. Lauft Vorwaerts sich zu verbergen.

37. d5+ e:d5.



Ungeachtet auf der unendlichen Schahs, setzen Schwarzen den materiellen Vorteil an. Obwohl jetzt nicht es den Ausgang der Partie entscheidet.

Teil 4. Archimeden Spirale

38. :b5.



Endlich haben sich die Weissen entschieden, diesen Bauerchen zu nehmen. Die Schwarzen schon seit langem mit Gefahr warteten auf diesen Zug, nicht wissend, wie auf ihn zu antworten. Nach ihm fallen ihre Chancen heftig.
Da konnten sie auch jetzt sehr lange die Antwort nicht finden. Aber ausserordentliche Analyse der Position hat sie zum glaenzenden Beschluss gebracht, nicht nur abnehmend alle Probleme, sondern auch bringend zum schnellen Gewinn.

38. ... a7+!



Man konnte die Beschreibung der Partie mit diesem Zug beginnen. Er, und was ihm gefolgt, kann fuer die Verzierung nicht nur dieser Partie, sondern auch ganzen Spieles halten.
Die Kette der Zufaelligkeiten, zufaellig und nicht sehr, hat zu solchem interessanten Position gebracht. Man musste nur aufmerksam alle Varianten analysieren. Die Aufmerksamkeit in den Schachen ist ein Fundament der Meisterschaft. Die Unaufmerksamkeit kann jede, sogar die kniffeligste Kombination bringen zum Bankrott, wenn ploetzlich irgendwelcher Laeufer aus den Gestrueppen (aus der entfernten Ecke des Randes) auf die Koenigin, entscheidend, dass sie das Matt geliefert hat, ploetzlich hinausspringt. Die typische Situation.

39. f2 a1+.

Es wurde die Archimeden Spirale gedreht, sich zum Zentrum verengernd.

40. h2 h5+.



Und hier ist auch Turm sich "zufallig" erwiesen.

41. g3 c3+. 42. e3.

Der vergebliche Zug, aber den Computer kann nicht abgegeben werden, bis man noch vom Matt irgendwie geschlossen werden kann.

42. ... :e3X.



Prima! Ich liebe die Schache!