Poesie und Schönheit der Schache |
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SCHACHGESCHICHTEN
Der Springer hat zerstampft
SPIELEN WIR MIT DEN SWARZEN
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Schachabenteuer. (Drama in 4 Teilen mit Prolog) Prolog
1. d4 d5.
2. c4 dc.
Ein Wuerdigen Anfang. Demonstriert unzweideutig
den Kampfstimme den Schwarzen. Stuetzen den Bauern с4. So wird sie hier eben bis
zum Ende stillstehen, seine unmerkliche Rolle spielend.
Weissen rochieren am kleinem, die Position wurde
mehr bestimmt, und bei den Schwarzen, es scheint, ist schon ein Plan. Teil 1. Safari Den Plan war einfach - Bauernchen aufzuessen, nach dem
schuetzende sie Springer entfernen. Und vorteilhafte Position einzunehmen - kann nuetzlich sein.
Bauern haben die Safari begonnen - den Jagd auf den Laeufer,
ihren Lieblingszeitvertreib. Der Laeufer ist weggegangen, und sie wurden im Jagdeifer
auf der Springer umgeschaltet, als ob es irgendwelches Prjewalskes Pferd ist, aber keinen Kampfpferd.
17. d2 f5.
18. :e4 :e4.
19. d1 h4.
Bei Schwarzen gibt es keine Geduld. Sie unternehmen
schon etwas, obwohl noch nichts fertig ist.
Ja und Weissen verwimmeln sich, oder so einfach haben
den Bauerchen aufzufressen? Nachdem als seine zurueckgegeben haben. Teil 2. Maltesische Kreuz.
Die schoene Komposition - Kreuz aus den schwarzen Figuren,
und im Zentrum - weisse Laeufer. Diese standfeste Verwirbelung wird ziemlich lange existieren.
Man musste, wohl, den schwarzen Bauer nicht auf ruhmlosen Ende treiben.
Den Bauern, stehend in der sehr vorteilhaften Position, haben verloren, und die Koenigin hat jetzt keinen Platz.
Gleichsam sie ueberhaupt nicht in irgendwelche Falle zu verlieren. Teil 3. Leiden des Koniges.
Da hat man angefangen. Koenig hat man erreicht,
Rochade hat man beschaedigt, Koenigin druecken. Gehe sie jetzt auf е4 (und doch hat beinahe gegriffen),
und das wahrs, gleich kommt kaputt. Haben es ganz verdraengt.
Aber Schwarzen verlieren die Hoffnungen nicht.
Ihre Hoffnung - der Laeufer d5, gerichtet auf Bauer g2. Wenn gelingen wird, weissen Bauer g3 zu entfernen,
so kann man Matt von der Koenigin auf g2 liefern. (Es ist doch verboten. Dort steht die Koenigin).
Koenig hat alle Umgebungen schon umgegangen. Geben ihm der Ruhe nicht.
Und er lauft und denkt: "Erwarten Sie noch, teuer werden Sie mir bezahlen fuer meine Unruhe. Werden meine Traenchen
doch gegossen Ihnen".
Wollten den Laeufer schuetzen, aber bei Schwarzen wieder wurde "zufaellig"
gefunden was entgegenzusetzen. Der Koenig fuehlt sich sicher, obwohl ihn treiben man. Lauft Vorwaerts sich zu verbergen.
Ungeachtet auf der unendlichen Schahs, setzen Schwarzen den materiellen Vorteil an.
Obwohl jetzt nicht es den Ausgang der Partie entscheidet. Teil 4. Archimeden Spirale
Endlich haben sich die Weissen entschieden, diesen Bauerchen zu nehmen.
Die Schwarzen schon seit langem mit Gefahr warteten auf diesen Zug, nicht wissend, wie auf ihn zu antworten.
Nach ihm fallen ihre Chancen heftig.
Man konnte die Beschreibung der Partie mit diesem Zug beginnen.
Er, und was ihm gefolgt, kann fuer die Verzierung nicht nur dieser Partie, sondern auch ganzen Spieles halten. Es wurde die Archimeden Spirale gedreht, sich zum Zentrum verengernd.
Und hier ist auch Turm sich "zufallig" erwiesen. Der vergebliche Zug, aber den Computer kann nicht abgegeben werden,
bis man noch vom Matt irgendwie geschlossen werden kann.
Prima! Ich liebe die Schache! |